Da muss ich hin!

Ausgewählte Veranstaltungen rund ums Thema Wein

1.2.13 im Schloss Hugenpoet das jährliche, inzwischen schon legendäre Kierdorf-Event

14.12.13 Das jährliche Unger-Weihnachtstasting in Deutschland schönstem Probenraum

An allen vier Adventwochenenden Adventszauber bei Jörg Müller auf Sylt, Deutschlands vielleicht schönster Weihnachtsmarkt, nähere Infos hier.

15./16.11.13 weit mehr als "nur" eine Hausmesse ist das, was K&U im Nürnberger Ofenwerk abzieht. Und da mein Freund Jim Clendenen da aufschlägt, mache ich wohl mit

19.10. Essener Weinmatinée mit über 50 Winzern/Weingütern in der Weinhandlung Bürgerheim.

Veranstaltungen mit René Gabriel
Er ist nicht nur ein begnadeter Verkoster und Weinkenner, der liebe René. In ihm steckt auch ein großer Entertainer. Wer Wein nicht tierisch ernst nimmt, sich aber gleichzeitig tierisch über große Weine und Geheimtipps freuen kann, der muss einfach mal auf einer seiner zahlreichen Veranstaltungen gewesen sein. Nur buchen muss man schnell, denn die wachsende Fan-Gemeinde zieht manchmal fast wie eine Karawane mit ihm von Ort zu Ort. Natürlich sind auch die vielen Veranstaltungen in der Schweiz auch und gerade für deutsche Weinfreunde interessant. Rechtzeitig die Anreise gebucht gebucht mit Air Berlin oder mit Swiss&Rail sitzen Sie möglicherweise preiswerter am Tisch als Ihr Schweizer Nachbar.
Mehr dazu auf René Gabriels neuer Homepage.

Spannende Events macht auch Elke Drescher www.rare-bordeaux-weine.de. Legendär ist Elkes Weihnachtstasting, bei dem inzwischen traditionell nicht nur René Gabriel, sondern auch der Wineterminator dabei sind. In diesem Jahr am 12.12.2013 mit dem Thema Chateau Palmer, natürlich auch mit der Legende 61 Palmer, wie immer bei Steinheuer (**) in Bad Neuenahr. Alle Proben für das nächste Jahr stehen bereits fest. Der Wineterminator ist bei allen Proben dabei.

Weinproben in Bochum? Kann sehr spannend sein. Raritätenhändler Uwe Bende machte z.B. 100 Jahre Chateauneuf am 22.2.+23.2. in Bochum und am 2.3. in Düsseldorf, nähere Infos zu weiteren Proben unter bende@weinforum-ruhrgebiet.de

Interessante Weinrunden mit begleitendem Menü in Lindau im Villino mit Restaurantchef und Sommelier Rainer Hörmann.

Nicht nur bezahlte Proben, auch interessante Best Bottles organisiert in der Schweiz Baschi Schwander, so z.B. die legendäre American Beauty. Nähere Infos hier.

In Österreich empfehlenswert die Degustationen von Martin Buttinger. Näheres unter www.vin.at.