Traumweine auf Monteverro

Es war der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt einer wunderbaren Toskana-Reise. In Capalbio in der südlichen Maremma erwarteten mich Fassproben der ersten Weine eines faszinierenden neuen Weingutes.

Monteverro ist das sehr ambitionierte Projekt einer deutschen Unternehmerfamilie, die sich nicht weniger vorgenommen hat, als in die Spitzengruppe der italienischen Weine vorzustoßen. Nichts wurde hier dem Zufall überlassen. Mit Unterstützung von Weingenie Fabio Chiarellotto(Montepeloso) wurde hier in der Nähe von Capalbio ideales Terroir mit sehr gutem Mikroklima gefunden, auf dem dann mustergültige Rebanlagen entstanden. Das ebenfalls komplett neu entstandene Weingut wirkt von außen her trotz seiner Größe eher etwas unscheinbar, womit ich sehr gut leben kann. Viele Winzer lassen sich heute für teures Geld von Stararchitekten riesige Denkmäler bauen, die den Wein selbst kein Stück besser, dafür aber erheblich teurer machen. Das ist ähnlicher Unfug wie teure Designerflaschen, die oft leer noch mehr wiegen als volle Normalflaschen. All diesen Firlefanz kann man nicht trinken. Deshalb möchte ich ihn auch nicht mitbezahlen. Guter Wein entsteht zuallererst im Weinberg und nur dort. Ohne das entsprechende Traubenmaterial nützt auch die beste Kelleraustattung nichts.

Das Weingut

Das Weingut

Die Böden

Die Böden

Die Weinberge

Die Weinberge

Das nah gelegene Meer sorgt für kühle Nächte

Das nah gelegene Meer sorgt für kühle Nächte

Sorgfältige Selektion der 2010er Trauben

Sorgfältige Selektion der 2010er Trauben

Hochmoderner Gärkeller

Hochmoderner Gärkeller

Blick in den Barriquekeller mit 2008 und 2009

Blick in den Barriquekeller mit 2008 und 2009

Beeindruckend die moderne Kellerausstattung und die Sorgfalt, mit der hier von einem hoch motivierten Team gearbeitet wird.

Im Probenraum des Gutes mit Blick auf den spektakulären Barriquekeller hatte ich die Möglichkeit, die Weine des Erstlingsjahrgangs 2008 zu verkosten, die im Herbst nächsten Jahres zum Verkauf freigegeben werden.

Nur 2500 Flaschen wird es vom 2008 Monteverro Chardonnay geben. Erinnerte mich mit seiner präzisen Frucht, der guten, aber reifen Säure, der cremigen Textur und dem durchaus präsenten Holz an einen Beringer Private Reserve. Also eher ein Spaßwein auf hohem Niveau als ein intellektueller Burgunder. Natürlich merkt man die jungen Reben. Sicher wird dieser Chardonnay mit den Jahren mineralischer 92/100.

Für junge Reben erstaunlich mineralisch fand ich hingegen den 2008 Tinata, die Rhone-Cuvée des Gutes aus 70% Shiraz und 30% Grenache. Ein sehr balancierter, für 15% Alkohol enorm frisch wirkender, animierender Wein mit feiner Kräuternote, man spürt Garrigue, was hier Macia heißt, wirkt ziemlich trinkreif und bereitet enormen Trinkspaß, dürfte aber mit etwas Lagerung noch zulegen 92/100. Insgesamt 5000 Flaschen gibt es hiervon im Jahrgang 2008.

Ein sehr feiner, fruchtiger, aromatischer Wein ist der 2008 Terra di Monteverro, der Basiswein des Gutes, unkomplizierter, jetzt schon recht zugänglicher, trinkreifer Genuss 88/100.

Ein gewaltiger Sprung war es von hier zum 2008 Monteverro, dem Topwein des Gutes, einer Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot.. Ein gewaltiger, dichter, sehr komplexer Wein mit dicht gewirkter, reifer Frucht, nach weiterer Flaschenlagerung schreiend, steckt die heftigen 15% Alkohol mit bemerkenswerter Frische gut weg, enorm druckvoll am Gaumen und für ein Erstlingswerk beeindruckend 94+/100. Ganze 10.000 Flaschen wird es hiervon geben.

Insbesondere vom 2008 Monteverro gehört eigentlich eine 6er Kiste in jeden ambitionierten Sammlerkeller. Das Dilemma bei solchen Weinen ist immer, das die raren, auch von der Flaschenzahl noch sehr limitierten Erstlingsjahrgänge rasch vom Markt verschwinden und hinterher nur zu astronomischen Preisen auf Auktionen gehandelt werden.

Das Gut hat jetzt auch seine Website unter www.monteverro.com freigeschaltet. Nach dem Muster amerikanischer Topgüter wird hier eine Mailinglist aufgebaut. Ich kann eigentlich nur dringend empfehlen, sich hier zu registrieren und dann von Anfang an dabei zu sein. (wt 10/2010)

Demnächst ein Kultobjekt?

Demnächst ein Kultobjekt?